Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Home
  • Mannsein
  • Männergruppen
  • Die Krise als Chance
  • Spiritualität
  • Richard Rohr
  • Über Uns
Hauptmenü:
  • Home
  • Mannsein
  • Männergruppen
  • Die Krise als Chance
  • Spiritualität
  • Richard Rohr
  • Über Uns

Hauptmenü anzeigen
Inhalte
Sie sind hier:
  • Die Krise als Chance
  • Inhalte

Inhalt:

Der Körper der uns trägt - Lebensplanung gemäß der TCM

Klaus Muik
mannsein.at

 

Gerade wir Männer sind sehr gut darin geübt unsere Körper über die Gebühr zu beanspruchen. 

Für manche ist  es auch sogar noch eine Form ihre Männlichkeit zu leben, sich nicht wirklich um ihren Körper zu kümmern, ihn schlichtweg zu vernachlässigen.  Zudem laden wir uns gerne viel zu viele Dinge und Verpflichtungen auf den Rücken und tun uns schwer damit loszulassen und uns auf das Wesentliche auszurichten.

Die TCM - Traditionelle Chinesische Medizin – kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. 
Nach der TCM sollten wir als erstes uns selbst einmal genau kennen lernen. Vor allem unseren Körper, sein Wesen, seine Eigenschaften, seine Leistungsgrenzen und Bedürfnisse. Gemäß diesen Kenntnissen unseres eigenen Körpers und unserer Möglichkeiten, sollen wir erst danach unser Leben und unser Engagement auf Grund dieses Wissens planen und dieses danach ausrichten. 

Vereinfacht dargestellt: Will ich mir ein Paar Schuhe kaufen die wirklich gut passen und mir ein beschwerdenfreies Vorankommen ermöglichen sollen, so muss ich auch vorher die Beschaffenheit,

Größe und Eigenheiten meiner Füße kennen (hoher Rist, schmaler Fuß). Nur so werde ich mir den richtigen Schuh anziehen, der mich auch Tag ein Tag aus durchs Leben tragen soll ohne mir Probleme zu bereiten. Ziehe ich mir aber einfach so einen Schuh an, der nun mal nicht für mich und meinen Fuß beschaffen ist, so stellt sich die Konsequenz schon nach kurzer Zeit ein. Blasen, Entzündungen, Schmerzen (Krankheiten und psychische Belastungen – Depression) beeinträchtigt alle meine Aktivitäten und schlussendlich mein gesamtes Wohlbefinden. Alles was ich mache, leidet unter diesen Folgen.  

 
So ist es auch mit unserem gesamten Leben. Geistiges Wohlbefinden, die Möglichkeit auf ausreichend guter, körperlicher Energie jederzeit zurückgreifen zu können sind die eigentlichen Voraussetzungen für ein positives und erfülltes Leben. Schafft man es nicht, so folgt die Korrektur über Krankheiten und Beschwerden in nur Kurzer Zeit. Wissenschaftliche Studien belegen, dass selbst eine geringfügige Verschiebung des PH-Wertes im Blut unsere Gedanken beeinflussen können. So kann man sich gut vorstellen, wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu hören und diesen auch gutes zu tun.


Submenü:

Die Krise als Chance

Heilsamer Umgang mit Krisen

Großes Leid und große Liebe

Der Teppich der Navajos

Die Vaterwunden-Heilung

Der Körper der uns trägt

Deine Gesundheit

Stress und seine Folgen

Die Kunst ermöglicht es uns, uns selbst zu finden und zur selben Zeit zu verlieren.
 

Thomas Merto

Newsletter Anmeldung

Newsletter

FOLGE mannsein.at
AUF INSTAGRAM 

 

Wir freuen uns, wenn du uns folgst. Tippe einfach mannsein.at ein und du gelangst direkt zu unserem Account. 

Richard Rohr - PODCASTS



Über diesen Link gelangst du zum PODCAST-Archiv des CAC mit Beiträgen von Richard Rohr
https://cac.org/podcasts/

Richard Rohr Neuerscheinung

 

In seinem Buch »Alles trägt den einen Namen« erschließt Richard Rohr die Grundlagen eines Glaubens, der die Wirklichkeit und das Wirken Gottes in allen Dingen findet. Wie dieser Glaube zu einer aktiven, Leben fördernden Praxis wird, zeigt er zusammen mit Patrick Boland in diesem Werk.

Es bietet 40 Übungen, die sich auf Gedanken und Ideen aus »Alles trägt den einen Namen« beziehen und zeigen, wie der gedachte Glaube zu eine erfahrenen Lebenswirklichkeit werden kann.

Ein Buch für ein Leben, das das Göttliche in allen Dingen findet und erfährt!
Das praktische Begleitbuch zum Bestseller "Alles trägt den einen Namen"
Eine Einführung in eine gelebte Mystik des Alltags
Für aller Leser und Leserinnen von "Gott 9.0"

BUCHTIPP: Richard Rohr

 Teufel, Sünde, Schuld, das Böse – diese Worte sind vielen Menschen fremd geworden. Doch was bedeuten sie überhaupt? In der Geschichte haben die christlichen Kirchen das Böse oft als individuelle Schuld oder moralisches Versagen definiert. Dabei haben sie das strukturelle Böse wie soziale Ungerechtigkeit, Missbrauch, Gewalt und Krieg nicht nur übersehen, sondern zum Teil sogar legitimiert. Reife Religion muss uns anleiten, die vielen Verkleidungen des Bösen zu durchschauen. Rohr zeigt mit seiner faszinierenden Deutung der Lehren von Jesus und Paulus, wie wir unsere Verstrickung erkennen und geistlich sogar daran wachsen können. Mit Weisheit und göttlicher Gnade, mit Kontemplation und vergebender Liebe können wir uns dem Bösen entgegenstellen.

 

Richard Rohr bei Oprah Winfried

 

Richard Rohr in einem beeindruckenden Interview mit Oprah Winfried

 

BRUDER DAVID


Eremit, Zen-Christ, spiritueller Globetrotter: Anlässlich seines 90. Geburtstages am 12. Juli 2016 erzählt David Steindl-Rast seine Lebensgeschichte. Er suchte nach ungewöhnlichen Zugängen und spirituellen Wegen zu nichtchristlichen Religionen und widmete sich dem Dialog zwischen Christentum und Buddhismus. Seine Mission ist die Mystik. Er ist tief überzeugt davon, dass Gottes Geist in und aus jedem spricht.

TIPP: Geheimnis und Gnade - Mystik


Was ist Mystik? Franziskanische Spiritualität - ein Weg für mich? Wie finde ich Zugang zur Kontemplation? Wie können speziell Männer ihrer Spiritualität entdecken? Und was hat die Bibel ganz konkret mit meinem Leben zu tun?
Richard Rohr ist einer der ganz großen spirituellen Lehrer unserer Zeit. Seine Bücher haben unzähligen Menschen zu innerer Heilung und spirituellem Wachstum verholfen. Dieses Buch versammelt die Themen des deutschstämmigen Franziskanerpaters, die ihm besonders am Herzen liegen: innere Verwandlung, die liebende Annahme unserer Schwächen und die befreiende Kraft der Botschaft Jesu.
Neben seinen wichtigsten und schönsten Texten finden sich hier auch frühe Aufsätze und Reden, die nichts an Aktualität verloren haben, sowie Autobiografisches und bisher unveröffentlichtes Material. Damit zeichnet dieses Buch ein ganz persönliches Bild eines großen Visionärs.

BUCHTIPP: The devine dance and your transformation


Empfehlenswert von Richard Rohr.

Richard hat zum Thema Trinität wirklich etwas zu Sagen und dieses Buch verspricht nicht nur einen tiefen Einblick in eine Kernthematik des christlichen Glaubens, sondern auch die Verortung der eigenen Transformationsmöglichkeit exakt darin.

nach oben springen
Footermenü:
  • Home
  • Mannsein
  • Männergruppen
  • Die Krise als Chance
  • Spiritualität
  • Richard Rohr
  • Über Uns

nach oben springen